Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Definition:

Spalten von Lippen, Kiefer und Gaumen sind angeboren. Zu den Ursachen ihrer Entstehung sind viele Untersuchungen durchgeführt und Überlegungen angestellt worden. Eine eindeutige Erklärung für die Entstehung der Spalten fehlt bis heute. Sicher ist, dass die Eltern eines Spaltkinds für das Entstehen dieser Fehlbildung in keiner Weise verantwortlich sind. Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten treten einseitig und beidseitig, vollständig und unvollständig auf. Bei vollständiger Ausprägung der Fehlbildung ist die Oberlippe, der Oberkiefer und der Gaumen gespalten. Bei unvollständiger Spaltbildung gibt es unendlich viele Variationen von der Lippen- bis zur Gaumenspalte. Diese Fehlbildung hat keinerlei Auswirkungen auf die geistige Entwicklung oder die Intelligenz. Menschen mit Spaltbildungen nehmen heute wichtige Positionen in unserer Gesellschaft z. B. in der Wissenschaft und in der Politik ein.

Indikation:

Der operative Verschluss von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten richtet sich nach dem Entwicklungsstand des Kindes. Um die Nahrungsaufnahme zu sichern, wird sofort nach der Geburt eine Trinkplatte in den Oberkiefer eingegliedert. Um das Saugen an Brust oder Fläschchen zu ermöglichen, wird dann die Lippenspalte verschlossen. Der Gaumen mit dem Zäpfchen sollte verschlossen werden, bevor das Kind mit der Sprachlautbildung beginnt. Sprachverbessernde Operationen sind daher nur noch sehr selten notwendig. Sobald die bleibenden Zähne durchbrechen und sich der Zahnbogen ausbildet, stellen wir den knöchernen Oberkiefer mit einem Knochentransplantat wieder her. Ein Fehllage des Oberkiefers und die typische Spaltnasendeformität lassen sich erst nach Abschluss des knöchernen Wachstums des Gesichtsschädels korrigieren.

Methoden:

Wann wird die Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalte verschlossen? Zuerst wird eine Trinkplatte in den Oberkiefer eingesetzt, um Mund- und Nasenraum voneinander zu trennen. Damit fällt dem Kind das Trinken leichter.
Die Lippenspalte kann bereits mit drei bis sechs Monaten verschlossen werden; vorausgesetzt, das Kind hat ein Körpergewicht von mindestens fünf Kilogramm. Dabei wählen wir zwischen unterschiedlichen international anerkannten Vorgehensweisen stets jene aus, die das beste Ergebnis verspricht. Entscheidende Kriterien sind zum Beispiel die Spaltbreite und -größe.
Der Gaumen kann im Alter von ca. 9 Monaten verschlossen werden. In der Regel werden in unserer Klinik harter und weicher Gaumen in einer Operation verschlossen. Die Knochenspalte des Oberkiefers wird mit neun bis elf Jahren verschlossen, damit die Zähne im ehemaligen Kieferspalt durch das Knochentransplantat in den normalen Zahnbogen hineinwachsen können.
Oberkiefer und Nase schließlich lassen sich frühestens im Alter von vierzehn bis sechzehn Jahren korrigieren, wobei die Nasenkorrektur erst nach der Oberkieferverlagerung erfolgen kann ( z. B. bei der Osteosyntheseplattenentfernung im Oberkiefer 1 Jahr nach der Verlagerung ).
Federführend in der Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten ist in Deutschland der Mund-, Kiefer- und Gesichts­chirurg. Er koordiniert auch die Behandlung mit anderen Experten und Fachärzten. Dazu gehören Still- und Ernährungsberater, die Schwierigkeiten bei der Ernährung reduzieren sowie Hals-Nasen-Ohrenärzte, die das oft in Mitleidenschaft gezogene Mittelohr behandeln. Phoniater und Pädaudiologen kümmern sich darüber hinaus um die Sprachlautbildung und arbeiten eng mit Logopäden zusammen. Bereits ab dem dritten Lebensjahr kann eine Mitbehandlung durch den Kieferorthopäden sinnvoll sein. Er reguliert die Wachstumsrichtung des Oberkiefers und die Zahnstellung.

Behandlungsablauf:

Wir sprechen den Behandlungsablauf detailliert mit den Eltern des Spaltkindes durch und planen gemeinsam die einzelnen Operationstermine. Natürlich lassen sich je nach Situation und Entwicklung des Kindes alle Behandlungsschritte auch variieren und modifizieren. Rücksichtnahme auf die individuellen Familienverhältnisse werden bei uns ganz groß geschrieben.

Unser Behandlungskonzept entspricht den Leitlinien zur Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Diese wurden von der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) herausgegeben. Die Richtlinien der DGMKG bilden die Basis unserer Zusammenarbeit mit den Patienten und deren Eltern.

Die erfahrenen Spaltchirurgen unserer Abteilung sind Mitglieder des interdisziplinären Arbeitskreises für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, der European Association of Cranio-Maxillofacial Surgery sowie der American Cleft Palate-Craniofacial Association.

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